• Eröffnungsfeier Emshof_Hofsicht_TM.png

Emshof präsentiert seine BNE-Bildungsarbeit auf der didacta 2024 in Köln

Zum Vorbereitungstreffen zur Teilnahme an der weltgrößten Bildungsmesse „didacta“ im kommenden Jahr in Köln ging es jetzt erstmal nach Kassel. Gemeinsam mit anderen außerschulischen Lernorten haben wir die Teilnahme vorbereitet. An zwei Tagen (Dienstag und Mittwoch) präsentieren wir unsere Bildungsarbeit am Emshof auf der Sonderschaufläche „außerschulisches Lernen“ auf dem Messegelände in Köln-Deutz.

 

Quelle: i.m.a - information.medien.agrar e.V.

In der vergangenen Woche trafen sich Mitglieder des Ausschusses Außerschulisches Lernen, um in einem ersten Organisationstreffen die Beteiligungen und Beiträge auf der Sonderschaufläche zu planen. Das Treffen fand in Kassel statt. Bei diesen Ausschuss-Treffen steht auch immer der Besuch von anderen außerschulischen Lernorten auf dem Programm. Diesmal ging es in die 2016 eröffneten Grimmwelten und zum FurureSpace in Kassel. Zwei ausgezeichnete außerschulische Lernorte, die – institutionell gefördert – eine hervorragende Bildungsarbeit in der Region leisten.

Mehr als 800 Austeller*innen vertreten die „Bildungswirtschaft“ auf der dicata 2024 in Köln. Und auch der Emshof ist dabei. Die außerschulischen Lernorte haben sich in den vergangenen Jahren zu einer bedeutenden Ausstellergruppe entwickelt. Im didacta-Verband bildet diese Gruppe einen eigenen Ausschuss, der von Vorstandmitglied Dr. Marion Müller im Verband vertreten wird.

Auch der Emshof ist dabei. Am Dienstag- und Mittwochvormittag (20./21.02.2023) werden wir das BNE-Landesnetzwerk und vor allem unsere Arbeit als außerschulisches Bildungs- und BNE-Regionalzentrum vorstellen.

Im Didacta Verband haben sich außerschulische Lernorte organisiert, um die Zusammenarbeit mit Schulen und Kultusministerien zu vertiefen. Dabei verstehen wir uns als Partner der Schulen.

Im Didacta-Ausschuss Außerschulisches Lernen

  • pflegen wir einen intensiven Austausch, beispielsweise über die Gestaltung von qualitativ hochwertigen Lehr- und Lernangeboten und die Optimierung von Arbeitsabläufen,
  • erarbeiten wir gemeinsame Qualitätskriterien für das Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten, denen wir uns verpflichtet fühlen,
  • bieten wir Orientierungshilfen für den Einsatz von und den Umgang mit digitalen Technologien an außerschulischen Lernorten,
  • treten wir für eine stärkere Wahrnehmung unserer Bildungsfunktion in der Öffentlichkeit und bei der Politik ein.

Also – schon mal im Kalender eintragen 20. Und 21.02.2024 geht’s zur didacta nach Köln.

Infos zur didacta - hier klicken!

Neue Ideen und Gutes abgucken beim Besuch anderer außerschulischer Lernorte.  Hier vielleicht eine Konstruktion zum Nachbauen für die Flaschenkürbisse.

Ein Märchen: Besuch der Grimmwelten in Kassel

Vorbereitung Didacta-Teilnahme

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.