Nachhaltigkeit in der sozialen Arbeit am Emshof










Nachhaltigkeit umfasst weit mehr als nur den Umwelt- und Klimaschutz – sie bedeutet auch, soziale Gerechtigkeit zu fördern, Bildung für alle zugänglich zu machen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Am Emshof engagieren wir uns in vielfältigen Projekten für eine nachhaltige soziale Arbeit, die Inklusion, Bildung und ökologische Nachhaltigkeit miteinander verbindet.
Unsere Arbeit richtet sich an verschiedene Zielgruppen, von Kindern und Jugendlichen über Seniorinnen bis hin zu Multiplikatorinnen. Dabei schaffen wir Bildungsräume, die Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zusammenbringen und ihnen Perspektiven für eine nachhaltige Lebensweise eröffnen.
Beispiele für unsere Projekte in der nachhaltigen sozialen Arbeit:
Um zu zeigen, wie wir uns für nachhaltige soziale Arbeit einsetzen, stellen wir hier einige Projekte vor, die am Emshof bereits umgesetzt wurden:
- Ernährungsbildung und Naturschutz für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – In Kooperation mit dem Bioland-Verband haben wir jungen Geflüchteten Wissen über nachhaltige Landwirtschaft, gesunde Ernährung und Umweltbewusstsein vermittelt.
- Ernährungsbildung für Senior*innen – In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster (Oecotrophologie) haben wir ältere Menschen dabei unterstützt, ihre Ernährung bewusst zu gestalten und sich aktiv mit Nachhaltigkeitsthemen auseinanderzusetzen.
- Berufsorientierung für Schüler*innen mit Beeinträchtigungen – Gemeinsam mit der Gesamtschule Münster Mitte haben wir Schüler*innen mit besonderen Förderbedarfen praktische Einblicke in den Bereich Hauswirtschaft und Küche ermöglicht.
- Inklusive Ferienangebote – Unsere Ferienprogramme sind bewusst so gestaltet, dass Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam Natur und Landwirtschaft erleben können.
- Multiplikatorenprojekte für Gartentherapie – In Kooperation mit der Landvolkshochschule Freckenhorst haben wir Fortbildungen für Gartentherapeut*innen angeboten, um nachhaltige Bildungskonzepte in deren Arbeit zu integrieren.
- Fortbildungen für Kleingarten-Akteur*innen zur Inklusion in der Bildungsarbeit – Mit dem Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. haben wir daran gearbeitet, inklusive Angebote in die Bildungsarbeit von Kleingartenverbänden zu integrieren.
Diese Beispiele zeigen, wie vielfältig soziale Arbeit und Inklusion in nachhaltige Bildungsangebote eingebunden werden können. Unsere Projekte entwickeln sich stetig weiter – neue Kooperationen, Ideen und Formate entstehen laufend, um die soziale Dimension der Nachhaltigkeit am Emshof weiter zu stärken.