Aktiv im Emshof e.V.

Emshof e. V.

Betreiber des Schulbauernhof Emshof ist der Emshof e.V..
Der Verein ist beim Vereinsregister Münster eingetragen und ist gemeinnützig.

Spenden sind steuerlich absetzbar.

Geschichte

1987 gründeten Geografie-, ÖkotrophologiestudentInnen, Bildungsreferenten der Westfälisch-Lippischen Landjugend, Handwerker und Sozialpädagogen den Verein „Initiative für Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung (IULE)“. Diese Initiative hat damals Informationsbroschüren zu unterschiedlichen landwirtschaftlichen Themen erarbeitet, um VerbraucherInnen aufzuklären.

Aus diesem Verein heraus entwickelten sich Projekte: Die einen wollten sich mehr mit Vermarktungsaspekten beschäftigen (das führte zur Gründung des ökologischen Bauernmarktes in Münster, der freitags auf dem Domplatz stattfindet). Die anderen haben die zunehmende Entfremdung von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf landwirtschaftliche und naturkundliche Zusammenhänge zum Anlass genommen, einen Schulbauernhof zu gründen. Das war bereits 1990. Seit 1997 hat das Projekt ein endgültiges Zuhause: Das ist heute der Schulbauernhof Emshof.

Der Emshof ist Mitglied

beim Umweltforum Münster, dem Dachverband der Natur- und Umweltschutzgruppen in Münster
www.umweltforum-muenster.de

bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e. V. - Baglob