• Eröffnungsfeier Emshof_Hofsicht_TM.png

Rosi ist nicht mehr allein: Der "Neue" am Emshof heißt Pedro - 17 Jahre alt

Sein Name ist Pedro, er ist 17 Jahre alt und hat ein ähnliches Schiksal erlitten, wie es Rosi (24) hat – seine Partnerin ist vor kurzem nach einem Unfall gestorben. Vor Weihnachten hat Pedro seine große Reise vom Hof Wiggers in Ahlen zum Emshof in Telgte angetreten.

Am Reisetag war er anfangs etwas schüchtern, hat er sich schließlich mit ein paar Apfelstücken bestechen lassen und ist auf den Anhänger gestiegen. Danach ist er in Richtung Emshof aufgebrochen. Nach der Ankunft hat Pedro seine neue Umgebung erkundet, begleitet von unserer Landwirtin Uta, bevor er auf Rosi, die Eselstute, traf. Anfänglich zeigte Rosi ihm "die kalte Schulter", doch nach einer kurzen Phase des Misstrauens wurden die beiden neugierig aufeinander. Unter den wachsamen Augen von Uta durften Pedro und Rosi gemeinsam die ersten Runden auf der Weide drehen. Zwischendurch gab es zwar kleine Zickereien, aber im Großen und Ganzen scheint sich eine harmonische Verbindung anzubahnen. Die ersten Nächte verbrachten die beiden Esel im Stall noch durch ein Gatter getrennt. Mittlerweile haben sie sich angefreundet, die große Liebe ist zwar nocht nicht entbrannt, aber wer weiß …

Pedro weicht Rosi bei einem entspannten Esel-Spaziergang nicht von der Seite. Geführt von unserem Freiwilligendienstleistenden Matthias darf Pedro die Nachbarschaft erkunden. "Das läuft schon ganz gut", sagt Matthias. Pedro zeigt sich neugierig, aber noch etwas angespannt. Es gibt viele Dinge, die er noch nicht kennt und die ihn erschrecken – vor allem Hühner, die um ihn herumflattern, aber auch Hunde, andere Pferde, Radfahrer. All das ist ihm oft nicht ganz geheuer. Ohne Rosi geht er auch nicht mit. Daher üben wir viel, um ihm Sicherheit zu vermitteln und seine Bindung zu stärken. Pedro macht sich prima am Emshof, ist sehr neugierig, temperamentvoll und wird immer zutraulicher. Die Liebe zwischen Pedro und Rosi wächst von Tag zu Tag, und wir sind gespannt auf die gemeinsame Zukunft dieses besonderen Duos.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.