• Eröffnungsfeier eroeffnungsfeier.jpg

Aktionstag: Digitale Medien

Hilfsangebot auch in leichter Sprache für Menschen mit Unterstützungsbedarf am Sonntag, 08.05.2022 10-14 Uhr auf dem Schulbauernhof Emshof

Handys treffen sich

Wie finde ich mich mit meinem Handy zurecht? Wie kann ich eine App herunterladen oder Informationen finden, die ich brauche? Wer kann mir bei der Einrichtung meines Smartphones helfen?

Die Gruppen „Techniktreff Tilbeck“ und „Netzsstecker“ der Lebenshilfe Münster e.V. stellen am Sonntag, 8.5. in der Zeit von 10-14 Uhr ihre Arbeit auf dem Schulbauernhof Emshof vor.

Der Techniktreff Tilbeck bietet an in Wohneinrichtungen für Menschen mit Handicap zu gehen und dort für die Bewohnerinnen ihre digitalen Endgeräte einzurichten, so dass diese gut genutzt werden können.

Die Gruppe „Netzstecker“ hat ein Büro für inklusive Medienbildung. Sie helfen mit Bildungsmaterialien in leichter Sprache den Umgang mit digitalen Medien zu erlernen, sei es für den Umgang mit Social Media, der Einrichtung von Smartphones oder die Nutzung neuer Apps.

Die Fachleute im Umgang mit digitalen Medien für Menschen mit Handicap, stehen Interessierten, aber auch MultiplikatorInnen zur Verfügung.

Zum Kennenlernen des Emshofs wird ein Hofrundgang um 13.30 Uhr angeboten.

Weitere Neuigkeiten

Am Sonntag, den 08.05.2022 findet auf dem Schulbauernhof Emshof von 11-15 Uhr ein Verkauf von Bio Jungpflanzen und alten Tomatensorten statt.

Der Schulbauernhof Emshof ist ein außerschulischer Lernort. Seit über 30 Jahren sind wir in der Bildungsarbeit tätig.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir möglichst ab dem 01.05.2022 einen/ eine Sozialarbeiter/-in oder einen/ eine Sozialpädagoge/-pädagogin.

Ab sofort können sich Telgter Kinder und Jugendliche, die in Gruppen organisiert sind, an einem Nachhaltigkeitswettbewerb beteiligen. Organisiert wird…

Termin: 25. April 2022, 9-16 Uhr
Zielgruppe: Lehrkräfte und Multiplikator*innen Grund- und Förderschulen, Sekundarstufe I.

Termin: Montag, den 30. Mai 2022, 09.00-15.00 Uhr, kostenfrei
Zielgruppe: Schüler*innen der Sek. I und II, Berufsschüler*innen
Teilnehmen dürfen…

Save the (Online)Date

Grüne Artenschutzkonferenz am 12.2.2022

Eine Fortbildung zu unterschiedlichen Behinderungsbildern und wie Inklusion in der Praxis umgesetzt werden kann.

Auf zwei Veranstaltungen des BNE-Regionalzentrums Schulbauernhof Emshof informieren wir interessierte Schulen über die Möglichkeit der Teilnahme am…

Es gibt leider keine freien Plätze mehr

Alle können mit-machen.

Es gibt Stationen.

An jeder Station kann man etwas lernen.

Und viel Spaß haben.

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.